Moschee Offenbach

Bosniakisches Kulturzentrum Sandžak
bs de

Und verkünde den Geduldigen frohe Botschaft (Al-Bekara, 155)

2019-05-04 Studien dzemat-of

In einer mehrjährigen Studie wurde das Schicksaal von 1.037 Säuglingen untersucht, die im Jahr 1970 in Dunedin, Neuseeland geboren wurden [1]. Im Laufe der Jahre während des Kindesalters wurden die Kinder dem beliebten „Marshmallow-Test“ unterzogen [2]. In diesem Test wurde Kindern zwei Optionen angeboten:

  1. sich ein Marshmallow sofort nehmen, oder
  2. nach 15 Minuten Wartezeit zwei Marshmallows erhalten.

Ein Drittel der Kinder wählte die erste Option, ein weiteres Drittel wartete eine Weile und entschied sich ebenfalls für die erste Option, während das letzte Drittel der Kinder es schaffte, bis zum Ende zu warten.

Einige Jahre später, als die Kinder aus der Studie im Alter von etwa 30 Jahren waren (mit Ausnahme von 4% derjenigen, die nicht aufgefunden wurden), fanden die Forscher heraus, dass die Personen, die in der Kindheit die stärkste Selbstbeherrschung zeigten (bzw. sich am längsten geduldeten), deutlich gesünder und finanziell erfolgreicher waren, und besser die Gesetze respektiert haben, als die Personen die sich in ihrer Kindheit als ungeduldig erwiesen haben.

Die statistische Analyse zeigte, dass die Selbstkontrolle bei Kindern wichtigerer Prädiktor für den finanziellen Erfolg ist als der Intelligenzquotient, sozialer Status oder familiäre Umstände.


[1] Dunedin study. Dunedin Multidisciplinary Health & Development Research Unit (Zugriff am Mai 2019)
[2] The Focused Leader. Harward Business Review, 2013

comments powered by Disqus